Skip to main content

Unser Leiter Finanzen & Controlling auf der Bühne des Hallenstadions Zürich

01.02.2023
Zürich

Für Sebastian Schmid, den Leiter Finanzen und Controlling in unserer Spitex, hielt der Dezember letzten Jahres ein besonderes Adventstürchen bereit: Er durfte mit seiner Gugge „Hirzefäger“ gemeinsam mit “Blay”, einem Projekt der Musiker Bligg und Marc Sway, im Hallenstadion auftreten.

Sebastian Schmid ist bereits seit über 10 Jahren in der Spitex Region Birs und Spitex Pratteln-Augst-Giebenach tätig. Begonnen hat alles mit der Unterstützung in administrativen Tätigkeiten. 2016 schloss er erfolgreich sein Studium in Betriebsökonomie an der Fachhochschule ab. Heute ist Sebastian Schmid bei unseren beiden Spitex-Organisationen Leiter Finanzen und Controlling.

“Es muss nicht immer alles perfekt sein”

Nebst seinem beruflichen Umgang mit Zahlen und Statistiken, engagiert er sich seit 16 Jahren in der Guggemusig Hirzefäger in Breitenbach.

Das Schlagzeugspielen ist Sebastians Passion, wobei er in den letzten 8 Jahren zusätzlich das Amt des Tambourmajors übernommen hat.

Dieses Hobby sei für ihn ein Ausgleich zum Job, erzählt Sebastian. Die kreativsten Aspekte seien es, neue Stücke auszuwählen, sie zu arrangieren und mit motivierten Leuten einzustudieren.

Wenn die Guggemusig spielt, geht es nicht immer um Präzision wie beispielsweise in einem Orchester, sondern man könne auch mal “Fünfe gerade sein lassen”. “Es muss nicht immer alles perfekt sein”, betont Sebastian. Das sei für ihn das Angenehme an der Guggemusig und der ideale Ausgleich zum Job, welcher im Vergleich viel Genauigkeit erfordert.

Bligg und Marc Sway besuchen Breitenbach

Ein Höhepunkt des Gugge-Jahres 2022 war für die Hirzefäger, dass sie von den Musikern Bligg und Marc Sway für einen Auftritt im Hallenstadion ausgewählt wurden. Per Video hatte sich die Gugge beworben und offenbar überzeugt - denn völlig überraschend standen die beiden Musiker im Probelokal der Hirzefäger und beglückwünschten sie zu ihrem Erfolg.

Kurzer Auftritt

Am 10. Dezember 2022 war es schliesslich soweit - die Gugge reiste mit all ihren Unterstützerinnen und Unterstützern nach Zürich.

Nach ihrer eigenen Vorprobe konnten sie dann auch noch den Proben der bekannten Musiker Stress und Stefanie Heinzmann lauschen, eine Art Privatkonzert, wie sich Sebastian gerne erinnert.

Kurz vor dem Auftritt stieg die Nervosität dann bei den Musikerinnen und Musikern der Hirzefäger an. Der Auftritt war ein voller Erfolg, auch wenn er für die Gugge wie im Flug vorüber ging. “Im Nachhinein kam es mir so vor, als wären es zehn Sekunden gewesen, das Erlebnis war jedoch gewaltig,” so Sebastian.

Wir beglückwünschen ihn und seine Gugge Hirzefäger zu diesem erfolgreichen Auftritt und wünschen im neuen Jahr noch viele weitere musikalische Highlights!

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/map-pin